33 Jahre Erzknappen. 3 Veranstaltungen. 3 Tage wach.

33 Jahre gibt es uns schon. Das bedeutet über drei Jahrzehnte voller Geschichten, Spaß, Erfolgen und natürlich auch Rückschlägen. 33 ist eine ganz besondere Zahl. Wir finden, dass man Schnapszahlen feiern muss. Und zwar richtig! Deswegen lassen wir die Kuh fliegen und laden Dich recht herzlich ein, auf dieses Jubiläum mit uns anzustoßen und kräftig zu feiern. Los geht's mit einem Showtanzabend, gefolgt von einer zünftigen Stollenparty und einem großen Jubiläumsumzug mit circa 3.000 Hästrägern. Wir wissen nicht genau, ob das Ort schon einmal so viele Narren auf einmal zählte. Tennenbronn fest in Narrenhand. Tennenbronn wird zum Knappendorf. 

"Wer sind eigentlich diese Erzknappen?"

Wir erklären Dir in unserem Erklärvideo wer wir sind. Und falls Du Bock auf einen Hammer und mächtig viel Spaß in einem super Fasnetsverein hast, dann bewerbe Dich doch einfach bei uns!

Erklärvideo über die Erzknappen

Wir blicken nun tatsächlich auf 33 Jahre zurück. Unglaublich. Wir haben wahrlich viel erlebt. Viel gelacht. Wann könnte also der beste Zeitpunkt sein, um zurückzuschauen, wenn nicht jetzt?

  • Gründung Narrenzunft Erzknappen

    1986

    Ein Jahr der großen Ereignisse

    1986 wurden die ganz Großen geboren. Manuel Neuer, Lady Gaga, Usain Bolt.
    1986 wurde Geschichte geschrieben. Gorbatschow schlägt dem Westen die Abrüstung von Kernwaffen vor. Portugal und Spanien treten der EU bei. Boris Becker gewinnt zum zweiten Mal Wimbledon. Die Narrenzunft Erzknappen wird gegründet.

  • Herbst 1986

    Der Erzknappe wird geboren

    in einem kleinen Dorf im Schwarzwald stellen 11 Mann zusammen im Gasthaus Löwen ihre neu gegründete Narrenzunft vor. Manfred Moosman wird der 1. Zunftmeister. Die 11 Gründer ahnten vermutlich nicht, dass Jahre später der Verein - um eine Guggemusik, eine Showtanzgruppe und ein Kinderballet erweitert – auf insgesamt 130 aktive Mitglieder anwachsen würde. Gleichzeitig gilt dieser Abend als erster Erzknappen-Ball.

  • 1990

    Generalversammlung

    Manfred Moosmann und Karl-Heinz Obergfell tauschen das Amt des ersten und des zweiten Zunftmeisters für 1 Jahr.

  • Herbst 1990

    Das Debut

    Im Gasthaus Krone findet der erste Auftritt der neugegründeten Guggenmusik Alcaputti statt. Erneut wurden aus 11 Gründern Jahre später 60 Mitglieder. Wo sie auch auftreten begeistert die Guggenmusik der Narrenzunft Erzknappen mit ihren Auftritten auf der Bühne und an der Theke die Massen. Ebenfalls im Herbst findet die erste Schrottsammlung statt, um Instrumente für die Alcaputti bezahlen zu können.

  • 1991

    Generalversammlung

    Manfred Moosmann übernimmt erneut das Amt des ersten Zunftmeisters und hält dieses bis 1998 inne.

  • 1992

    Fasnet - Der ERZ-Ball zum ersten mal in der Festhalle

    Aufgrund des großen Andrangs findet der Erzknappen-Ball zum ersten Mal in der Festhalle statt. Gleichzeitig findet das erste Guggenmusikfest statt.

  • 1993

    Die Showtanzgruppe ohne Namen. Für 10 Jahre.

    Gründung einer Showtanzgruppe mit erstem Auftritt an der darauffolgenden Fasnet. Ursprünglich nur für einen Auftritt geplant, hatte die Gruppe 10 Jahre Bestand.

  • Herbst 1996

    Ab jetzt wird der Verein gefördert

    Gründung eines Fördervereins. Dieser ist inzwischen auf 72 Mitglieder angewachsen.

  • 1998: Frauenpower

    Generalversammlung

    Cornelia Rapp wird 1. Zunftmeisterin der Narrenzunft Erzknappen bis ins Jahr 2005.

  • 2000

    Eine neue Ära beginnt: neue Showtanzgruppe

    Gründung des Kinder-Nachwuchsballet, aus welchem später die Showtanz-Gruppe Shoguna hervorgehen wird.

  • 2005

    Generalversammlung: eine neue Führung

    Alexander Hils wird neuer erster Zunftmeister bis ins Jahr 2013

  • 2007

    Endlich. Ein Name für die Tanzgruppe!

    Das Nachwuchsballet findet seinen Namen: Shoguna.

  • 2009

    Nachwuchs bei den Tanz-Mädels

    Gründung des Nachwuchs-Ballets Erz & Angels, welches 2017 in die Shoguna integriert wurde

  • 2013

    Generalversammlung. Der Nachwuchs übernimmt.

    Sven Manfredsson wird erster Zunftmeister und hat dieses Amt bis heute inne

  • Mini-Knappen der Erzknappen

    2016

    Für die Kleinen

    Mit ca. 20 Mädels im Alter von 4-9 wird der Grundstein für den Nachwuchs der Tanzgruppe Shoguna gelegt, indem die Tanzgruppe der "Mini-Knappen" gegründet wird.

  • Feier
    3 Tage lang
    mit uns!

Happy Birthday! Das geht ab...

Nur noch wenige Tage! Los geht‘s am Freitag 25.01. mit einem Showtanzabend. Für‘s Auge gibt‘s zehn Showtanzgruppen, für die Ohren DJ Le Frederic und gegen den Durst jede Menge Bars und Drinks. Mit dieser Warm-Up-Stimmung fahren wir am Samstag 26.01. in der Festhalle unter Tage zur „Stollenparty“ und tauchen ein in ein kunterbuntes Programm. Wer wieder auftaucht, der findet sich im Knappendorf wieder und findet dort in verschiedenen Bars, Kneipen & Food-Stations ganz sicher das Richtige (siehe Karte unten). Um die musikalische Live-Unterhaltung und ums Tanzbein kümmert sich in der Festhalle die Partyband Pop-Alpin. In der Knappenbar sorgt DJ Le Frederic für flotte Beats und korrekte Party-Mucke. Dann heißt es alle Kräfte mobilisieren und auf zum großen Jubiläumsumzug am Sonntag 27.01. Genial für große und auch kleine Narren, denn bei knapp 80 Zünften gibt es ordentlich was zu sehen und zu hören! Gefeiert wird natürlich im Knappendorf und bei der After-Fasnets-Party in der Festhalle.

Wir freuen uns auf ein megalanges Fest-Wochenende mit euch bei allerbester Party-Stimmung und in friedlicher Atmosphäre! Schließlich wird man nicht jeden Tag dreiunddreißig!!!